Schenkenschanz

Das platte Land verträgt Höchstleistungen. Die Welt ist klein, aber hier am Niederrhein wird sie groß: Wer die Fähre nimmt und Abschied von Schenkenschanz, der erlebt Sensationen auf Schritt und Tritt. Aus Hügeln werden Berge, sechs hintereinander sind ein Höhenzug, und das Dorf Elten, schräg gegenüber von Schenkenschanz, wirbt mit reizvoller Hanglage »12 bis 82 Meter über dem Meeresspiegel«. Nicht zu vergessen: das »ausgeglichene Land-See-Klima«. ...

Im Bericht folgen die Städte Xanten, Kevelaer und Kleve, um schließlich mit folgendem Absatz zu enden:

»Herrn Bos auf Schenkenschanz kümmert Beuys nicht. Für ihn ist der Niederrhein weder verschmitzt noch verschwiegen, weder schlitzohrig noch spirituell: Der Niederrhein ist einfach schön. Willi Bos sitzt hinter seiner Hecke, sieht der Sonne beim Untergang zu und denkt sich, wenn die Pappeln nicht wären, könnte er bis Holland gucken.«

Wilhelm Bos starb einige Jahre später. Als Tochter kann ich diese Geschichte heute voll bestätigen.

Blick nach Holland
Übrigens,
die besagten Pappeln
sind im Herbst 2002
gefällt worden und
man sieht jetzt vom
Fenster aus bis Holland –
hier bei Hochwasser.

Foto: Bos-Echterhoff

 

Nachfolgend unser Link zum WDR:

www.wdr.de    (Ergänzend finden Sie hier einen wunderschönen Bericht über unsere »Insel«.)

zurück 
 4 
 weiter
zurück zum Seitenanfang    Seite 01    Seite 02    Seite 03    Seite 05