Schenkenschanz und das Hochwasser

Schenkenschanz ist wieder sicher

Die neue Mauer
Foto: Bos-Echterhoff

Nach der schlechten Hochwassererfahrung in der nahen Vergangenheit wurden die bereits länger zurück liegenden Planungen beschleunigt verwirklicht. Schenkenschanz bekam eine neue Mauer und ist bei Hochwasser wieder der sicherste Ort in den Rheinniederungen.

Auch hierzu geben wir einen Pressebericht und die dazu gehörenden Bilder über dieses Ereignis auf Schenkenschanz wörtlich wieder.

Die Rheinische Post von Mittwoch, dem 1. Juli 1998
berichtet im regionalen Teil:

Nach Jahrhunderten bekommt die »Festung Schenkenschanz« rundum eine neue Mauer für

Schutz vor dem »Feind Wasser«

Von THOMAS CLAASSEN

KLEVE-SCHENKENSCHANZ. Für Laien mag es zunächst anmuten wie ein Treppenwitz der Weltgeschichte – weit gefehlt! Die »Festung Schenkenschanz« zwischen Rhein und Altrhein bekommt einen neuen »Ringwall«, das 6,2-Millionen-Mark-Projekt soll schützen. Nicht mehr vor Feinden, aber vor den Naturgewalten. Damit nicht mehr, wie im Frühjahr 1995, die Bewohner von Schenkenschanz den Fluten weichen müssen, damit sich auch im Extremfall die Evakuierung nicht wiederholt, wird nun eine komplett neue Hochwasser-Schutzmauer gebaut.

Eine Straße für die Bauarbeiten
Eine Straße für die Bauarbeiten: Ganz neue Verkehrswege rahmen Schenkenschanz ein. Eine Spezial-Baufirma rammt die Fundamente für die neue Hochwassermauer in den Boden. Rechts gucken die »Köpfe« heraus.

RP-Foto: Gottfried Evers

Herzstück der Mauer: die Spundwand. Sie wird, wie Horst Terfehr, Geschäftsführer des Deichverbandes Xanten-Kleve, im Gespräch mit der RP erläuterte, auf ganz besondere Art und Weise errichtet: »Mit Vibrationen werden die Betonanker in den Boden getrieben. Die ausführende Baufirma hat uns versichert, daß es dadurch keine Schäden geben kann. Und sie hat sich bereiterklärt, dafür auch die Garantie zu übernehmen.« Gerüttelt statt verbuddelt: Bis zu 15 Meter lange Rohre sind nun schon an einigen Stellen auf diese Art in den Boden gerammt worden. Ein guter Anfang – mehr zur Zeit noch nicht. Denn insgesamt müssen stattliche 353 Meter Hochwasserschutzmauer errichtet werden. Alles soll termingerecht bis Ende November fertig sein.

Das lange Warten...

Was lange währt, wird doch noch gebaut: Beim Deichverband gab es (die RP berichtete mehrfach) häufig Kopfschütteln darüber, wie lange es dauerte, bis alle erforderlichen Genehmigungen aus Düsseldorf vorlagen, bis der Bau der Leben und Sachwerte schützenden Mauer endlich beginnen konnte. Terfehr: »Bereits im März 1988 hatten wir festgestellt, daß Wasser durch die Mauer durchdrang, sie stellenweise unterspülte. Wasser lief in den Kanal und wurde abgepumpt.« Gleiches Bild im Dezember 1993, und im Fühjahr 1995 später folgte beim Rekord-Hochwasser à la 1926 die Evakuierung, die Schenkenschanz europaweit in die Medien brachte.

zurück 
 7 
 weiter
zurück zum Seitenanfang    Seite 01    Seite 02    Seite 03    Seite 04    Seite 05    Seite 06    Seite 08