Schenkenschanz und das Hochwasser

Schon ein Jahr zuvor hatten Untersuchungen gezeigt, daß die 1930 gebaute Mauer schichtweise Risse zeigte, daß der Beton schlecht, weil wasserdurchlässig war und den Anforderungen des Hochwasserschutzes insgesamt nicht mehr entsprach. Dennoch: Der Deichverband, die Schanz mußten bis jetzt warten. Am 20. April rückten die ersten Bagger an, wurde die Baustelle eingerichtet, die Baustraße gelegt. Und die ist auch nötig.

Rohre nicht für Wasser
Rohre nicht für Wasser, sondern als bis zu 15 Meter tiefe Fundamente: Was jetzt noch vor der Kirche auf Schenkenschanz liegt, das wird bald für den Hochwasserschutz des Ortes in den Boden gerammt.

RP-Foto: Gottfried Evers

600 Tonnen Stahl verbauen

Insgesamt werden 317 laufende Meter Erddeich und 353 Meter Mauer errichtet. Allein der Abtransport der alten Mauer bedeutet großen Aufwand. 900 Kubikmeter Beton, gut und gerne 100 große Lkw voll »Bauschutt«, mußten und müssen weg. Die neue Mauer wird etwa vier Meter hoch. Eine beeindruckende Zahl: »Da werden fast 600 Tonnen Stahl reingepackt«, sagt Horst Terfehr. »Am Rheintor werden die Arbeiten in der nächsten Woche beginnen. Wir wollten abwarten, bis das Schützenfest vorbei ist. Dann wird das Tor geschlossen.«

Ende Juli sollen alle Ramm- und Rüttelarbeiten vorbei sein. Terfehr: »Wir sind gut in der Zeit!«

Auch das kostet Geld: Als »Ausgleichsmaßnahme« für den Schutz der Schanz muß der Deichverband 250 Bäume pflanzen und außerdem noch 7000 Quadratmeter »Ausgleichsfläche« schaffen...

DIE FAKTEN

Zehn Jahre Planung

  • Erste Untersuchungen, Planungsverfahren mit Ein- und Widerspruch, neuerliche Verzögerungen: Fast zehn Jahre vergingen, bis der Deichverband Xanten-Kleve mit der Erneuerung der Mauer beginnen konnte.

  • Die Mauer selbst kostet 3,2 Millionen Mark.

  • Für Grunderwerb und umfangreiche »Ausgleichsmaßnahmen« muß der Deichverband aber noch weitere 2,9 Millionen Mark aufbringen.

  • Allein für die neue Mauer werden 150 Tonnen Betonstahl verbraucht.

  • 6500 Kubikmeter Erdreich müssen für den Deich-Abschnitt angefüllt werden.

  • 600 Meter Deichverteidigungsweg werden angelegt.

  • Bis zum Advent wird die Mauer, wenn weiter alles nach Plan läuft, fertig sein und vollständigen Schutz bieten.     tc

  • zurück 
     Ende 
    zurück zum Seitenanfang    Seite 01    Seite 02    Seite 03    Seite 04    Seite 05    Seite 06    Seite 07